.

.

  

 

Das Gasthaus Waldidylle, gelegen im wildromantischen Uttewalder Grund, hat Geschichte und Tradition. Errichtet wurde das Gebäude um das Jahr 1790. Wenn auch nicht in der Form wie heute, genutzt wurde es seit je her als Wirtschaft.

So trotzte es schon vielen Naturgewalten, wie Wasser und Sturm. Es wurde viel aus- und angebaut, stetig den wachsenden Bedürfnissen der Wanderer anpasst und ist damals wie heute ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel.

Viele Persönlichkeiten aus Vergangenheit und Gegenwart kehrten hier schon ein. Die einen um die Ruhe und Romantik zu genießen, die anderen um sich für Ihre Arbeit inspirieren zu lassen. Dafür ist der sagenumwobene Uttewalder Grund wie geschaffen.

In den bizarren Felsgebilden, bewachsen mit seltenen Moosarten und Geflechten, soll sogar der Teufel sein Unwesen getrieben haben. In den engen Schluchten, mit ihren hohen Bäumen, findet man eine einzigartige Vielfalt an Farnen. - "Die Felsen gleichen hier bald den Ruinen alter Burgen, bald liegen auf den Zinnen derselben Steinblöcke von sonderbarster Gestalt, oft zwei- und dreifach übereinander. Die schauerlichste und schönste Parthie ist da, wo die Felsen von beiden Seiten so nah zusammen treffen, dass nur ein schmaler Durchgang von 3 1/2 Ellen bleibt, über welches drei große herabgestürzte Steine ein Felsentor bilden." - (Schuhmann 1821)


 

Öffnungszeiten:
Wochenenden und Feiertage ganzjährig
von 10:00 bis 18:00 Uhr
Mai bis Oktober: Dienstag bis Freitag
von 10:00 bis 18:00 Uhr, Montag Gartenimbiss
November bis April: Mittwoch bis Freitag
von 11:00 bis 16:00 Uhr, Montag/Dienstag Ruhetag
Januar/ Februar Montag bis Freitag geschlossen

Andere Öffnungszeiten nach vorheriger Absprache möglich.